Wenn du den Wert deines Klaviers oder Flügels durch einen Klavierbauer*in ermitteln lassen möchtest, ist das Alter, bzw. das Baujahr des Instruments von Bedeutung. Der Abnutzungsgrad spielt eigentlich eine wesentlichere Rolle. Dennoch greift man auf das Alter zurück, um den Wert des Pianos zu bestimmen. Die Seriennummer beim Klavier gibt dabei eine Auskunft über das Alter des Instruments.

Wie finde ich das Baujahr meines Klaviers oder Flügels heraus?

Jedes Klavier oder Flügel hat eine individuelle Seriennummer bei der Herstellung erhalten. Anhand dieser Nummer lässt sich das Alter bestimmen. Die Seriennummer besteht aus einer fünf bis neunstellige Ziffer und lässt sich nicht immer sofort finden. Je nach Hersteller befindet sich die Nummer an verschiedenen Stellen. Doch in der Regel befindet sie sich auf der Gussplatte. Meisten steht die Seriennummer auf der Kaufrechnung, wenn du die noch hast.

Wo finde ich die Seriennummer beim Klavier?

Bei manchen Klavieren reicht es den oberen Deckel zu öffnen, um die Seriennummer zu sehen.
Oben auf der Gussplatte, mittig, rechts oder links.

Es kann aber sein, dass man so die Seriennummer nicht sofort entdeckt. Dann sollte man den sogenannten Oberrahmen raus nehmen. Dafür den oberen Deckel öffnen und rechts und links die Riegel des Oberrahmen öffnen (siehe Foto).
Dann kann der Oberrahmen gleichmäßig nach oben und Vorne rausgenommen werden. Der Oberrahmen ist meistens unten mit einer Steckverbindung oder Dübeln mit der Tastenklappe zusammen gesteckt.

Seriennummer beim Klavier: Riegel des Oberrahmens lösen
Riegel des Oberrahmen lösen.

Ist der Oberrahmen nun ausgebaut, kann man auf die gesamte Mechanik und teilweise auf den Resonanzboden blicken.

Die Seriennummer kann sich allerdings auch auf dem unteren Teil des Resonanzbodens befinden. Um die zu sehen, kann man den Unterrahmen ausbauen. Hierfür einmal unter die Tastatur gucken und den Verschließmechanismus des Unterrahmens begutachten. Meistens ist dieser mit zwei oder einem Riegel gesichert, die man einfach zur Seite schieben kann. Oder wie auf dem unteren Foto zu sehen, drückt man einen Hebel oder eine Feder nach oben. Ist der Unterrahmen entsichert, kippt man diesen vorsichtig nach vorne und kann ihn dann wie beim Oberrahmen nach vorne, oben raus heben.

Nun kannst du auf den unteren Teil des Resonanzbodens, Saitenbezug, Pedalwerk gucken. Die Seriennummer kann z.B. wie auf dem unteren Foto zu sehen rechts, oder links auf dem Resonanzboden gedruckt sein.

Seriennummer beim Klavier

Wo finde ich die Seriennummer bei meinen Flügel?

Beim Flügel befindet sich die Seriennummer meistens vorne auf der Gussplatte und in seltenen Fällen auf dem Resonanzboden (z.B. beim Blüthner Flügel). Um die Nummer richtig sehen zu können, ist es hilfreich das Notenpult rauszunehmen.
Das Notenpult einfach nach vorne rausziehen und das möglichst gleichmäßig, damit sich das Pult in der Schiene verkeilt.

Seriennummer beim Klavier: Dafür musst du zunächst das Notenpult herausnehmen
Notenpult heraus nehmen

Seriennummer beim Flügel
links auf der Gussplatte
links, hinter dem Saitenbezug auf dem Resonanzboden

About the author

Betti Nelamischkies