Über uns

Tradition und Erfahrung

Leidenschaft Klavierbau

Knut Hamann

Die Familie Hamann teilt seit 1909 die gleiche Leidenschaft zum Klavierbau. Über die 110 Jahre Berufserfahrung hat sich viel Erfahrung und Wissen angesammelt, dass wir hier gerne teilen möchten.
Heute arbeiten Tochter und Vater gemeinsam leidenschaftlich als KlavierbauerIn in Hamburg. Der Weg dorthin war lang – mit dieser Tradition zählt das Pianohaus Hamann heute zu den ältesten und renommiertesten Pianohäusern überhaupt.
Das Pianohaus Hamann, im schönen Hamburger Stadtteil Winterhude, ist bekannt für Qualität und eines der umfangreichsten und vielfältigsten Klavier- und Flügelangebote Norddeutschlands, wenn nicht sogar Deutschlands.

Betti Nelamischkies

Betti:
Ich habe 2013 mit meiner Ausbildung zur Klavierbauerin bei Steinway and Sons in Hamburg begonnen. Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrzeit arbeitete ich in Wien bei den „Klaviermachermeistern“. Mein Schwerpunkt lag hier überwiegend auf der klanglichen Ausarbeitung und technischen Regulation von Flügeln. Unter anderem war ich zuständig für einige Instrumente an der Wiener Musikhochschule und die Konzertstimmung im Festsaal des Wiener Rathauses.
Seit 2019 bin ich wieder in das Familienunternehmen zurückgekehrt.
Ich bin zuständig für die Ausarbeitung der Klaviere und Flügel unserer vielfältigen Auswahl, sowie für sämtliche Reparaturen. Für den Außenservice und die Klavier- und Konzertstimmungen betreute ich unsere Kunden vor Ort.

Pianohaus Hamann: Klavierbauer aus Hamburg, Fachmann
Knut Hamann

Knut:
1966 übernahm ich mit knapp 18 Jahren, nach dem Tod von meinem Vater Günter Hamann das Pianohaus Hamann. Gerade erst die Klavierbauerlehre abgeschlossen, schlüpfte ich somit schon sehr früh in die Schuhe meines Vaters. Dass ich meine Lehre mit Auszeichnung abschloss und mit meinem selbstgebauten Klavier nebenbei noch den Landeswettbewerb im Klavierbau gewann, zeigt dass das Pianohaus für mich nicht nur zum Geschäft sondern zur Berufung wurde. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Im Gegenteil: Ich habe unser Familienunternehmen stark vergrößert, vervielfältigt und eigene Klaviermarken etabliert. Aber für mich ist es heute die größte Freude zusammen mit meiner Tochter zu arbeiten und sich auszutauschen.