Die Marken

Klavier & Flügel Hersteller

Es gibt zahlreiche Marken und Hersteller von Klavieren und Flügeln. Sie unterscheiden sich in ihrem Klangkonzept, Konstruktionen und verwendeten Matrialien. Hier findest du eine Auswahl unserer Marken.

 

Marken im Überblick

 

Marken Klavier und Piano - Beispiel August Förster

August Förster

August Förster ist eine kleine Manufaktur mit rund 35 Mitarbeitern in Löbau. Unter dieser Marke werden seit 1859 auf traditionelle Weise Klaviere und Flügel per Hand gefertigt. Die Instrumente von August Förster überzeugen mit einem warmen, harmonischen Klang.

Marken Klavier und Piano - Beispiel Julius Blüthner

Blüthner

Flügel und Klaviere der Marke Blüthner werden seit 1853 in Leipzig hergestellt. Die qualitativ hochwertigen Instrumente überzeugen mit einem tragenden und lieblichen Klang. 1873 erfand Blüthner das Aliquot-Patent. Hier bei werden in den zwei Diskantfeldern vier anstelle von drei Saiten angeschlagen. Die vierte Saite wird dabei nicht direkt vom Hammerkopf berührt. Durch diese Fertigungsweise verspricht der Blüthner-Flügel mit Aliquot mehr Klangfülle und Strahlkraft in den höheren Tonlagen.

Marken Klavier und Piano - Beispiel Bösendorfer

Bösendorfer

Bösendorfer gehört zu eines der renommiertesten Klavier- und Flügelhersteller und produziert seit 1828 in Wien. Der Bösendorfer Flügel wird gerne in Konzertsälen eingesetzt und war schon immer beliebt bei Jazz Pianisten, wie zum Beispiel Oscar Peterson und Sting. 1900 konzipierte Bösendorfer einen der größten Flügel mit einer Länge von 290cm. Der Bösendorfer Imperial wird auch heute noch gefertigt. Der Klang der Marke Börsendorfer überzeugt mit seinem Volumen, vielseitigen Klangfarben und Differenziertheit.

Marken Klavier und Piano - Beispiel C. Bechstein

C. Bechstein

Die Marke C. Bechstein wurde 1853 in Berlin gegründet und produziert heute Instrumente in Seifhennersdorf. C. Bechstein führt unterschiedliche Klavier und Flügel Modelle und Serien in unterschiedlichen Qualitätsklassen. Die C. Bechstein Concert Serie wird in Deutschland hergestellt und umfasst große Konzert Klaviere und Flügel.

Marken Klavier und Piano - Beispiel Feurich

Feurich

Die Marke Feurich wurde 1851 in Leipzig gegründet und gehörte zu der absoluten Spitzenklasse des Klavierbaus. Die qualitativ hochwertige Bauweise und das klangliche Erlebnis der Feurich Instrumente ist einmalig. Seit 2012 werden diese Instrumente nicht mehr gefertigt. Die Fabrik Hailun in China erwarb die Namensrechte der Familie Feurich. Neue Instrumente die heute unter dem Namen Feurich verkauft werden, haben nichts mehr mit der ursprünglichen Marke zu tun. Wir machen uns die Mühe die alten Feurich Klavier und Flügel wieder aufzuarbeiten, um diese hervorragende Klangkultur zu erhalten.

Marken Klavier und Piano - Beispiel Grotrian

Grotrian-Steinweg

Grotrian-Steinweg gehört zu eines der ältesten und hochwertigen deutschen Pianofabriken und Marken. Ursprünglich wurde die Fabrik 1835 von Heinrich Steinweg gegründet, der später nach New York auswanderte und Steinway and Sons ins Leben rief. 1858 wurde die Familie Grotrian Teilhaber des Unternehmen. So setzt sich heute der Markenname Grotrian-Steinweg zusammen. Gerade die alten Klaviere überzeugen mit einer enormen Klangfülle.

Marken Klavier und Piano - Beispiel Hamann

Hamann

Die Marke Hamann zählt heute zu den traditionsreichsten Klaviermarken. Die von Fachleuten und Pianisten als Spitzenqualität gelobten Flügel und Pianos vereinen eine Klangqualität und Spielkultur für allerhöchste Ansprüche. Ausgesuchte Materialien und feine handwerkliche Ausarbeitung in der eigenen Werkstatt führen zu diesem Ergebnis.

Marken Klavier und Piano - Beispiel Ibach

Ibach

Ibach ist einer der ältesten Klavier- und Flügelhersteller. Ibach produzierte seine hochwertigen Instrumente von 1793 bis 2007 in Schwelm (Westfalen). Sieben Generationen leiteten das erfolgreiche Familienunternehmen. Wir sind froh noch im Besitz einiger Ibach Klaviere und Flügel zu sein. Die Aufarbeitung besonderer Einzelstücke der Marke Ibach macht uns große Freude – so zum Beispiel unser Jugendstil Flügel von 1904.

Marken Klavier und Piano - Beispiel Kawai

Kawai

Koichi Kawai gründete 1927 die Firma Kawai, der heutige Firmenchef ist dessen Enkel. Kawai baut in großen Mengen Flügel, Klaviere Digitalpianos und die Instrumente der Marke Boston für Steinway and Sons.

Marken Klavier und Piano - Beispiel Petrof

Petrof

Die im Jahr 1864 in Tschechien gegründete Manufaktur gilt heute mit über 500.000 produzierten Instrumenten als größter Flügel- und Klavierhersteller Europas. Die einzigartige Klangqualität verhalf Petrof schnell auf großen Bühnen zu Weltruhm.

Marken Klavier und Piano - Beispiel Pfeiffer

Pfeiffer

Die Klavierfabrik Pfeiffer in Leonberg produziert seit 1862 Klaviere und Flügel der Spitzenklasse. Es ist eine kleine Manufaktur, Pfeiffer fertigt rund 10 Flügel und 100 Klaviere im Jahr. Hier wird jedes Instrument einzeln gefertigt und wir sind von dieser Qualität überzeugt. Unsere überholten Pfeiffer Klaviere sind zum Teil über 100 Jahre alt und im exzellentem Zustand. Der Pfeiffer Klang zeichnet sich durch Wärme und Grundtönigkeit aus und hebt die Instrumente von denen anderer Marken ab. 

Marken Klavier und Piano - Beispiel Rosenfelder

Rosenfelder

Die in Hamburg endgefertigten Klaviere und Flügel der Marke Rosenfelder aus dem Hause Hamann bestechen mit feiner Klangkultur und einem sehr günstigen Preis. Davon profitiert der Anfänger genauso wie der anspruchsvolle Klavier- und Flügelspieler.

Marken Klavier und Piano - Beispiel Sauter

Sauter

Seit 1819 baut die Sauter Pianofortemanufaktur Klaviere und Flügel in Spaichingen und ist damit ältester noch produzierender Hersteller in Deutschland. Sauter-Klaviere zeichnen sich durch Qualität, hohe Ausdruckskraft, feine Spielart und brillanten Klang aus. Sauter arbeitet zum Teil mit renommierten Designer zusammen, wie z.B. Peter Maly, der einige Klaviere gestaltet hat. Bei uns finden Sie das Modell Cura.

 

Marken Klavier und Piano - Beispiel Schimmel

Schimmel

1885 wurde die Firma von Wilhelm Schimmel gegründet. Das in Braunschweig sitzende Unternehmen war lange in Familienbesitz, heute gehört Schimmel zu der Pearl River Piano Group aus China.

Marken Klavier und Piano - Beispiel Seiler

Seiler

Die in Deutschland hergestellten Seiler Flügel und -Pianos werden für viele Jahrzehnte gebaut. Sie reifen mit den Jahren zu klanglicher Vollendung. So wird der „echte Seiler“ zu einem Begleiter durch die Welt der Musik für professionelle Pianisten wie für Musikliebhaber im privaten Umfeld. Zusätzlich gibt es die preiswerter Serie an Klavieren und Flügeln unter dem Namen „Johannis Seiler“, die in Asien vorproduziert werden.

Marken Klavier und Piano - Beispiel Steingräbe

Steingräber

Die Spitzenmarke Steingräber sitzt seit 1852 in Bayreuth und fertigt auf höchstem Niveau Klavier und Flügel. Steingräber ist bekannt für seine Innovation. Hier wird weiter an der Konztruktion und den verwendeten Materialien geforscht und optimiert. Besonderheiten der Steingräber Instrumente sind z.B. die SFM-Mechanik, PS-Pianomechanik, Sordino, Mozart-Zug, Kohlefaser-Resonanzboden, Akustikdeckel.

Marken Klavier und Piano - Beispiel Steinway

Steinway & Sons

Heinrich Steinweg war Deutscher und wanderte nach New York aus, um hier 1853 das Weltunternehmen Steinway and Sons zu gründen. 1880  wurde eine zweite Fabrik in Hamburg errichtet, um auch den europäischen Markt zu erobern. Steinway and Sons gehört heute zu den größten Marken in Bezug auf Pianos. Besonders in Konzerthäusern sind die Steinway Flügel gut vertreten. Der Klang eines Steinway Flügels zeichnet sich durch Brillanz und Stärke aus.

Marken Klavier und Piano - Beispiel W. Hoffmann

W. Hoffmann

Die Marke W. Hoffmann wurde 1909 in Berlin von Wilhelmine Sophia Hoffmann ins leben gerufen. 1990 kaufte C. Bechstein die W. Hoffmann auf. Auch heute noch gehören beide Marken zu dem Weltunternehmen. Unter dem Namen W. Hoffmann werden verschiedene Qualitätsstufen mit unterschiedlichen Herstellungsorten verkauft. Es gibt Modelle die werden in Tschechien hergestellt, andere wiederum in Deutschland mit Renner-Mechanik. Diese Klaviere sind qualitativ hochwertig und auch klanglich herausragend.

Marken Klavier und Piano - Beispiel Wilh. Steinberg

Wilhelm Steinberg

Ein Klavier, das den Namen Wilhelm Steinberg trägt, zeichnet sich durch eine sehr schöne, lebendige Klangfülle aus. Die ausgewogene Spielart und die optimal ausbalancierte Klangkultur beeindrucken professionelle Pianisten bereits seit über 130 Jahren.

Marken Klavier und Piano - Beispiel Yamaha

Yamaha

Das Weltunternehmen Yamaha wurde in Japan gegründet und hat den heutigen Hauptsitz in Hamamatsu.