Steinway Flügel

Unsere Steinway Flügel: Eine große Auswahl gebrauchter Instrumente

Bei uns findest du eine große Auswahl an gebrauchten Steinway Flügeln. Meistens haben wir von fast jedem Flügel Modell mehrere zur Auswahl. Von Modell S-155, M-170 bis Modell O-180, A-188, B-211 und C-227, in schwarz poliert und als tolle Sondermodelle in verschieden Holzarten, wie zum Beispiel Palisander und Mahagoni. Neben Steinway Flügeln haben wir gebrauchte Klaviere, zum Beispiel Klavier Modell Z-114, Klavier Modell V-125 und Steinway Klavier K-132 ebenfalls in schwarz poliert oder in schönen Holzausführungen im Angebot.

Unsere Steinway-Instrumente sind wenig gebraucht und komplett neu ausgearbeitet, oder von uns komplett generalüberholt. Schon seit Jahrzehnten werden im Pianohaus Hamann gebrauchte Steinway Flügel aufgearbeitet. Schon dutzende Steinway Instrumente sind durch unsere Werkstatt gelaufen. Wir haben also viel Erfahrung was die Aufarbeitung verschiedener Steinway Modelle aus verschieden Produktionsjahren angeht. Betti, die vierte Generation im Pianohaus Hamann hat ihre Ausbildung zur Klavierbauerin bei Hamburg Steinway abgeschlossen und konnte in der Steinway-Fabrik dreieinhalb Jahre lernen, worauf es bei  Steinway Klavieren oder Flügeln ankommt.

 

Worauf es bei einem generalüberholten Steinway Flügel ankommt? Welchen Steinway Flügel solltest du kaufen?

Wie bei jedem gebrauchten Instrument kommt es im Wesentlichen auf die Qualität der Ausarbeitung an. Daher ist es Wichtig, einen gebrauchten Flügel bei einem kompetenten Fachgeschäft zu kaufen, das über langjährige Erfahrung bezüglich Steinway Flügeln verfügt.

Wichtig ist wie präzise neue Teile, z.B. Hammerköpfe oder Mechanikteile verbaut wurden. Das Aufwändigste bei einer Flügelüberholung ist das Regulieren der Mechanik und Klaviatur sowie die klangliche Ausarbeitung. Diese Arbeiten dauern gerne mal weit über hundert Stunden. Wie genau und wie lange der Klavierbauer daran gearbeitet hat, ist dem Käufer natürlich nicht gleich sichtbar. Aber wenn er sich drauf einlässt, kann er es hören und beim Spielen auch spüren.
Daher macht es keinen Sinn 5000,- € an einem generalüberholten Steinway Flügel zu sparen, denn man kann davon ausgehen, dass dann dementsprechend weniger präzise an dem Instrument gearbeitet wurde. Ein Steinway Flügel ist nicht gleich ein Steinway Flügel. Bei einer Generalüberholung werden um die 70% des Flügels neu bearbeitet. Es kommt also auf die Qualität der ausgeführten Arbeiten an. Wir, das Pianohaus Hamann tut dies mit sehr viel Aufwand, Erfahrung und Fingerspitzengefühl und das hört man. Uns wird immer wieder bestätig, dass unsere Flügel der Marke Steinway sensationell gut klingen. Ob der Steinway Flügel ursprünglich in Hamburg oder New York gefertigt wurde spielt unserer Meinung nach keine Rolle. Hier kommt es wieder auf die genaue Ausarbeitung an und am Ende vor allem wie er klingt und sich spielen lässt.

 

Was kostet ein Steinway Konzertflügel D-274?

Das von Heinrich Engelhard Steinweg (Henry E.) begründetet Unternehmen Steinway hat es mit einem geschickten Marketing geschafft, sich seit Jahrzehnten auf internationalen Konzertbühnen durchzusetzen. So ist fast auf jeder großen Bühne ein Steinway-Konzertflügel zu finden. Schade eigentlich, dass bei der Vielfalt an Musik und Pianisten immer nur auf dem gleichen Fabrikat gespielt wird. Jeder Hersteller hat einen anderen Klangcharakter, neben Steinway D gibt es großartige Konzertflügel anderer Hersteller die inspirieren. Ein neuer Steinway D-274 in schwarz poliert kostet 176.650,- €.

instruments – all