Ein Steinway Flügel sollte nicht älter als 30 Jahre sein?

Es kursiert das Gerücht, dass ein Steinway Flügel nicht älter als 30 Jahre sein sollte. Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten: Ein neuer Steinway Flügel, z.B. ein B-211 für knapp 112.000,- € ist nach 30 Jahren wertlos…

Unserer Meinung nach spricht nichts gegen einen älteren Flügel, vorausgesetzt er ist wenig gespielt und wurde richtig gepflegt oder fachgerecht überholt. Im Gegenteile, unsere alten Steinway Flügel profitieren von dem alten, hochwertigeren Resonanzbodenholz und haben einen sagenhaft tragenden Ton.

Was allerdings bei einem Steinway nach einigen Jahrzehnten gerne mal sein kann, ist dass er die Stimmung nicht mehr richtig hält und einen neuen Stimmstock braucht. Dann wäre es aber eher Ratsam einen Flügel zu kaufen bei dem der Stimmstock schon erneuert wurde. Als einen 28 Jahre alten  Steinway Flügel zu kaufen, bei dem der Austausch des Stimmstocks bald fällig sein könnte.

Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass die älteren Steinway Instrumente, von uns überarbeitet, eine klangliche Tiefe und Tragfähigkeit besitzen, an den es den neuen Flügeln manchmal fehlt.

Einen Steinway and Sons Flügel aus Hamburger Produktion oder aus New York ?

Heinrich Engelhard Steinweg der Begründer des Unternehmen Steinway kam ursprünglich aus Deutschland und fing hier erstmals an, die Steinway Pianos zu bauen. Später wandert dieser nach Amerika aus und baute eine Manufaktur in New York auf. Heute gibt es zwei Produktionsstätten, Steinway Hamburg und Steinway New York.

So wird in Deutschland gerne behauptet, die Steinways aus Hamburg wären besser als die aus New York. Unserer Meinung nach, haben die Instrumente einfach einen unterschiedlichen Klangcharakter, das heißt aber nicht schlechter oder besser. Wir überholen gern amerikanische Steinway Flügel, da diese nach unserer Überholung und feinen Ausarbeitung einen sehr warmen und singenden Klang haben.
Einen Unterschied gibt es bei den beiden Fabriken: Steinway Hamburg bezieht ihre Mechanikteile von Renner und die New Yorker Produktion stellte ihre Mechanikteile selber her. Wenn wir amerikanische Steinway Flügel generalüberholen bauen wir meistens neue Mechanikteile von Renner ein, sodass auch dieser Unterschied weg fällt. Außerdem gibt es kleine Unterschiede am Gehäuse, die heute aber größtenteils angeglichen wurden.

Wurden „Original Steinway-Teile“ verbaut ?

Immer wieder kommt die Frage auf, ob original Steinway Teile verbaut wurden. Diese Frage stellt sich komischer Weise bei keinem anderen Hersteller. Steinway Hamburg baut die Mechanikteile nicht selber, sondern bestellt diese bei der Firma Renner. Damit Mechanikteile also original von Steinway genannt werden dürfen, bezieht Steinway die Teile von Renner, überprüft diese und vertreibt die Teile ggf. weiter. Wir verbauen bei einer Generalüberholung, egal ob bei einem Steinway, Bösendorfer, Grotrian-Steinweg oder C. Bechstein auch original Renner Mechanikteile. Wir überprüfen genauso alle Teile ausführlich auf Toleranzen, Achsgängigkeit usw…

Unserer Meinung nach ist es am Wichtigsten wie präzise  die neuen Teile verbaut wurden und nicht wer sie am Ende geprüft und verkauft hat.

Mit unsere langjährigen Erfahrung haben wir schon dutzende Steinway Flügel überholt und wissen worauf es ankommt.

About the author

Betti Nelamischkies