Blüthner

Ein tragender, lieblicher Klang mit Blüthner

Die heutige Julius Blüthner Pianofortefabrik GmbH wurde 1853 in Leipzig gegründet und ist auch heute noch in Familienbesitz. Dr. Christian Blüthner-Haessler ist Geschäftsführer. Die qualitativ hochwertigen Instrumente überzeugen mit einem tragenden, lieblichen und singenden Klang. Große Fülle und Wärme im Bass, strahlender Diskant und differenzierte Mittellage schaffen ein harmonisches Klangbild.

 

Blüthner überzeugt mit Innovation und Fachwissen

Die Pianofortefabrik hat den Klavierbau mit seinem langjährigen Fachwissen und Innovation bis heute beeinflusst. 1873 erfand Blüthner z.B. das Aliquot-Patent für seine Flügel Modelle. Der Flügel mit Aliquot hat in den zwei Diskantfeldern anstatt drei Saiten, vier Saiten pro Ton. Die vierte Saite wird dabei nicht direkt vom Hammerkopf angeschlagen, sondern schwingt mit. Durch diese Fertigungsweise verspricht der Blüthner-Flügel mit Aliquot mehr Klangfülle und Strahlkraft in den höheren Tonlagen. Heute wird das Aliquot allerdings nur noch im letzten Diskantfeld angewandt.
Eine weiter Besonderheit ist der zylindrisch gewölbte Resonanzboden, sodass ein Reichtum an Klangfarben und wärme entsteht.

Unsere Begeisterung gilt vor allem den alten Instrumenten der Marke Blüthner, die von uns liebevoll und fachgerecht aufgearbeitet werden. Die liebliche Wärme, Tragfähigkeit und der „singende“ Ton dieser Instrumente ist einmalig und heute nicht mehr zu finden. Kein Wunder, dass dieser singende Klang schon damals Claude Debussy und Peter Tschaikowsky faszinierte. Der Komponist und Dirigent Wilhelm Furtwängler schrieb: „Blüthner Flügel können wirklich singen, das schönste, was man von einem Klavier sagen kann“.

 

Die Marke bietet zahlreiche Modelle

Blüthner hat wie jeder Hersteller unterschiedliche Modelle. Das Klavier Blüthner Modell D, das kleinste Klavier mit einer Höhe von 116cm, das Modell C 118 cm, das Modell A 124,5 cm und das Konzertklavier Modell B 132,5 cm. Diese aktuellen Modelle liegen bei Preisen zwischen 15.600,- € und 30.300,- €.
Die Flügel haben je nach Größe die Modellbezeichnung 1, 2, 4, 6, 10 oder 11. Zusätzlich gibt es noch die Blüthner-Haessler Serie.

 

Wie viel ist mein Klavier wert?

Wenn du den Wert deines Klaviers oder Flügels durch einen Klavierbauer*in ermitteln lassen möchtest, ist das Alter, bzw. das Baujahr des Instruments von Bedeutung. Der Abnutzungsgrad spielt außerdem eine wesentlichere Rolle. Dennoch ist zunächst das Alter des Instruments entscheidend, um dessen Wert zu bestimmen. Hierbei richtet man sich nach dem aktuellen Preis des Klaviers. Bei allen Marken gibt es unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichem Wert. Zusätzlich spielt es eine Rolle, ob dein Instrument schwarz hochglanz poliert oder furniert ist.

 

Wie alt ist mein Klavier oder Flügel?

Das Alter lässt sich anhand der Seriennummer herausfinden. Bei einem Blüthner Klavier findest du diese in der Mitte des Resonanzboden hinter den Saiten und Mechanik. Hierfür musst du wahrscheinlich den Oberrahmen heraus nehmen.

Beim Blüthner Flügel befindet sich die Seriennummer vorne, links auf dem Resonanzboden hinter den Bassdämpfern. Um die Nummer richtig sehen zu können, ist es hilfreich das Notenpult raus zunehmen.

Lies hierzu unseren Blogartikel: Wie alt ist mein Klavier oder Flügel?

brands