Steinway & Sons

Steinway and Sons ist einer der bekanntesten Klavierhersteller der Welt. Seit seiner Gründung im Jahr 1853 hat das Unternehmen eine beeindruckende Marke aufgebaut und gilt heute als Synonym für höchste Qualität und Handwerkskunst im Klavierbau.

Die Geschichte von Steinway and Sons

Der in Deutschland geborene Heinrich Engelhard Steinweg war leidenschaftlicher Klavierbauer und baute schon in der heutigen Grotrian-Steinweg Manufaktur in Braunschweig Instrumente. Bald darauf wanderte er mit seiner Familie in die USA aus und gründete 1853 in New York seine Klavierfabrik. So wurde aus dem deutschen Namen Steinweg, der heutige Markenname Steinway and Sons. Die Söhne Theodore, Wilhelm und Albert übernahmen nach dem Tod des Vaters das Unternehmen und entwickelten ein bis heute sehr erfolgreiches Marketing. So entstand die Steinway Hall, die Steinway-Concert und Artist-Abteilung und 1880 der zweite Fabriksitz in Hamburg: Hamburg Steinway. Außerdem wurden zahlreiche Steinway-Patente, wie z.B. die Duplex-Skala auf den Weg gebracht. Durch geschicktes Marketing hat Steinway es geschafft fast auf jeder namenhaften Konzertbühne einen Steinway Flügel zu stellen. Zahlreiche Pianisten und Pianistinnen sind als Steinway-Artist unter Vertrag. So ist Steinway einer der einzigen Klavier- und Flügelhersteller, die mehr Flügel als Klaviere produziert.

Wem gehört die Firma Steinway and Sons?

Im Jahr 2013 wurde das Unternehmen Steinway and Sons an den amerikanischen Hedgefonds-Manager John Paulson verkauft. Die Familie Steinway, die das Unternehmen gegründet hatte, verkaufte es erstmals im Jahr 1972 an CBS, bevor es schließlich 1995 von dem Investor John Paulson übernommen wurde. Seitdem ist Steinway and Sons eine Tochtergesellschaft der Paulson & Co. Inc. 
2018 gab es Spekulationen Steinway and Sons könnte an China Poly Group verkauft werden. Jedoch ist das Unternehmen weiterhin in Besitz von Paulson.

Steinway and Sons Instrumente

Zu den heutigen Flügelmodellen zählt der S-155, M-170, O-180, A-188, B-211, C-227 und der Konzertflügel D-274. Wohingegen es heute nur noch ein Klaviermodell gibt, das Steinway and Sons K-132. Die Klavier Modelle V-124, Z-114 und das F-110 werden nicht mehr neu hergestellt.

Steinway and Sons Flügel und Klaviere kaufen

Bei uns findest du generalüberholte Steinway-Instrumente zum halben Neupreis. Schon seit Jahrzehnten arbeiten wir erfolgreich verschiedenste Steinway Modelle auf. In schwarz Hochglanz, aber auch in tollen hölzernen Sonderausführungen. Dies erfordert viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl – macht uns aber auch besonders große Freude. Durch die Nähe zur Steinway Fabrik in Hamburg und dadurch, dass Betti Nelamischkies Hamann Ihre Ausbildung bei Steinway and Sons absolviert hat, fühlen wir uns der Marke verbunden.

Was macht den Steinway Flügel so besonders?

Ein hochwertiger Steinway Flügel zeichnet sich durch einen brillanten und kräftigen Ton aus, mit kräftiger Basslage. Wobei sich die Instrumente aus New York und Hamburg klanglich minimal unterscheiden. Wir überholen auch gern amerikanische Steinway Flügel, da diese nach unserer Überholung und feiner Ausarbeitung einen sehr warmen und singenden Klang haben.

Preise – Wie viel kostet ein Steinway and Sons Klavier?

Ein Steinway Klavier Modell K-132 kostet neu in schwarz poliert 49.950 Euro (laut Verkaufspreisliste Deutschland OVP, stand 01. Januar 2023)

Was kostet ein Steinway and Sons Flügel?

Je nach Modell und Größe, kostet ein Steinway Flügel in schwarz poliert von 99.950 Euro – 185.950 Euro (laut Verkaufspreisliste Deutschland OVP, stand 01. Januar 2023).

brands