Steingräber & Söhne

Steingräber & Söhne: Innovationen aus Bayreuth

Die Marke Steingräber und Söhne sitzt seit 1852 in der Festspielstadt Bayreuth und fertigt auf höchstem Niveau Klaviere und Flügel. Das Familienunternehmen ist bekannt für seine Innovationen. Hier wird weiter an der Konstruktion und den verwendeten Materialien für Klavier und Flügel geforscht und optimiert.

Aber auch schon in den Anfängen entwickelte Eduard Steingräber eine moderne Mechanik, in dem die Englische- und Wienermechanik verknüpft wurde. Außerdem arbeitete er als Konzerttechniker für Franz Liszt. So stand er im regen Austausch mit Künstlern wie Liszt und Richard Wagner zum Thema Klavierbau.

Udo Schmidt-Steingraeber das Unternehmen 1980 als sechste Generation in Bayreuth weiter. Er erneuerte das Angebot an Klavieren und Flügeln grundlegend, weiterhin in Zusammenarbeit mit großen Pianisten*innen.

 

Besonderheiten und Innovationen

 Steingräber und Söhne haben in ihren Instrumente einige Besonderheiten und Innovationen entwickelt. Zu diesen gehören:

  • Die Steingraeber-Ferro-Mechanik, die durch Magnete die Abläufe in der Mechanik beschleunigen und dadurch eine bessere Repition ermöglichen soll.
  • Die PS-Pianomechanik: die allerdings nur im Steingraeber Piano 130 T-PS verbaut wird.
  • Das Sordino beim Steingraeber und Söhne Flügel, wo sich ein Filz zwischen Hammer und Saite schiebt und sich so der Charakter des Klangs verändert
  • Der Mozart-Zug: hier verkürzt sich der Tastentiefgang des Instruments und ein besonders leises Piano ist möglich.
  • Der Kohlefaser-Resonanzboden, der nicht vom Klima beeinflusst wird.
  • Der Akustikdeckel beim Flügel, der durch sein Material und seine geringes Gewicht eine bessere Klangabstrahlung in den Raum verspricht.
  • Der Transducer: hier wird das Klavier oder der Flügel am Resonanzboden mit einer digitalen Klangsoftware verbunden wird.
  • Die Gralsglocken ist ein Instrument das von Wagner zu Zeiten von Schmidt-Steingraeber angefordert wurde. Es hat ungewohnt tiefe Basstöne und ist in Bayreuth spielbar.

 

Die unterschiedlichen Modelle des Herstellers

Steingräber und Söhne hat aktuell fünf verschiedene Flügelmodelle im Angebot: den Flügel A-170 cm Länge, den B-192, C-212, D-232 und den E-272. Die heutigen Klaviere, diedas Unternehmen in Bayreuth führt sind, in Konzertklaviergröße. Früher wurden auch wesentlich kleinere Pianos produziert, die vor allem durch außergewöhnliche Designs überzeugten. Es gibt derzeitig drei Steingräber Klavier Modelle: das Klavier 122 T, 130 T und 138T. Die hochwertigen Instrumente spielen mit ihren rund 40.000,- € pro Klavier preislich in der Oberliga – ähnlich wie Steinway and Sons und C. Bechstein mit. Gebrauchte Steingraeber Klaviere sind selbstverständlich preiswerter zu erhalten.

In der Klaviermanufaktur Steingräber und Söhne arbeiten heute ca. 35 Mitarbeiter. Somit ist das Unternehmen aus Bayreuth einer der kleinsten Pianohersteller in Deutschland. Die familiäre Atmosphäre und das alte, kunstvolle Gebäude der Manufaktur mitten in der Altstadt von Bayreuth sind einen Besuch wert. Bayreuth liegt nur rund 50 Minuten von Nürnberg entfernt.

brands