C. Bechstein

C. Bechstein seit 1853

1853 gründete Carl Bechstein das Unternehmen in Berlin. C. Bechstein produzierte hier bis 1992 Klaviere und Flügel und war zwischenzeitlich königlicher Hoflieferant von Preußen. Danach übernahm sie die Klavierfabrik der Marke Zimmermann in Seifhennersdorf. Dort werden die Instrumente noch heute unter hohen Ansprüchen produziert.

 

Modelle und Qualitätsstufen

Bechstein führt unterschiedliche Modelle und Serien für Klavier und Flügel in unterschiedlichen Qualitätsklassen. Die in Deutschland hergestellte Concert Serie umfasst große Konzert Klaviere und Flügel. Das Klavier-Modell Concert 8 in schwarz poliert kostet heute neu 40.000,- Euro und ist ein seit langem bewährter Klassiker der Marke. Dieses Instrument wird schon seit über 160 Jahren gebaut. Dieses Konzert-Piano vom Ende des 18. oder Anfang des 19. Jahrhunderts haben wir in unserer Klavierbauwerkstatt schon mehrfach komplett überholt. Gerade die älteren, gebrauchten Klaviere dieser Konzertklavier-Klasse überzeugen uns mit ihrem warmen Klang und kunstvollen Gehäuse.
In der Concert Serie befinden sich auch Premium-Flügel, wie zum Beispiel der Flügel D-282.

Die Classic Residence Modelle kommen ebenfalls aus deutscher Produktion und umfasst auch kleinere Klaviere. Die Preisspanne dieser Klaviere liegt hier zwischen 18.000,- bis 24.000,- Euro. Die Residence Modelle zeichnen sich durch traditionelle Formen und klassischen, gradlinigen Klang aus.

Eine preisgünstigere Variante sind die C. Bechstein Academy Instrumente. Diese kommen nicht aus einer rein deutschen Produktion. Die Modelle A 114 und A 124 liegen ca. um die 17.000,- Euro.

Die Aktiengesellschaft C. Bechstein vertreibt heute außerdem die günstigeren Tochtermarken W. Hoffmann und Zimmermann.

 

C. Bechstein VARIO Digitalsystem

Bechstein entwickelte sein eigenes VARIO Digitalsystem und kombiniert hier das akustische Piano von Bechstein mit digitalen Möglichkeiten. Das Stummschaltsystem greift hier auf originale Piano und Flügel Samples zurück. Durch die VARIO App bietet sie eine umfangreiche Nutzung des Systems. Das VARIO System lässt sich auch nachträglich in gebrauchte Klaviere einbauen.

brands